Relaissteuerungen absichern!

An dieser Stelle nochmals der Hinweis, Installationen welche per Download-Image erfolgten vor fremden Zugriffen abzusichern! Das Mindeste ist die sofortige Änderung der Passworte für pi, root, usw…. Das ist aber nur ein Thema, hier noch ein paar Hinweise als Anregung:

  • ssh-Port ändern (nicht mehr 22/tcp)
  • nur die Ports freischalten, die unbedingt benötigt werden
  • mit iptables Zugriffs-Anzahl und mögliche Intervalle einschränken
  • ssh-Zugriffe nur von bestimmten Rechnern aus erlauben
  • idealerweise ssh-Zugriff über Zertifikate einrichten

Es gibt jede Menge Anleitungen im Internet wie man seine Server gut gegen fremde Zugriffe absichert, das zu erklären kann allerdings nicht mehr Aufgabe einer SvxLink-Webseite sein.

This entry was posted in Allgemein and tagged , , , , . Bookmark the permalink.